12.11.2023
Hittnau

News

Timon Rüegg gewinnt den Swiss Cyclocross Cup

Mit dem Tagessieg beim Finallauf des Swiss Cyclocross Cup in Hittnau sicherte sich Timon Rüegg auch den Gesamtsieg. Bei den Frauen schaffte Rebekka Estermann erneut den Sprung auf das Podest.

Die 40. Austragung des Radquer in Hittnau verlangte den Fahrerinnen und Fahrer alles ab. Tiefe Temperaturen, Regen und sogar Schneefall forderten Mensch und Material heraus. Die schlammige Strecke wurde im Tagesverlauf immer schwieriger zu bewältigen, was auch die Veranstalter forderte. «Grossen Respekt an alle, die heute in diesen epischen Bedingungen an den Start standen. Es war sicherlich keine einfache Situation, doch die Organisatoren haben super gearbeitet», lobte Timon Rüegg die Rennleitung nach dem Rennen.

Rüegg siegt souverän

Bei den Männern startete Rüegg als Favorit für den Tagessieg sowie als Leader der Gesamtwertung ins Rennen. Der Gewinner des AlperoseQuer in Schneisingen wurde in Hittnau stark gefordert vom jungen Schweizer Dario Lillo. Lillo fuhr zu Beginn des Rennens einen grossen Vorsprung heraus, den Schweizer Meister Rüegg gegen Ende des Rennens jedoch zu schliessen vermochte. Schliesslich liess Rüegg nichts mehr anbrennen und sicherte sich den Tagessieg 30 Sekunden vor Lillo und über eine Minute vor dem Italiener Gioele Bertolini. «Ich bin sehr zufrieden mit meinem Tagessieg und natürlich auch mit dem Gesamtsieg. Ich fühle mich nun bereit für die grossen internationalen Rennen im Norden», erklärte Rüegg nach dem Rennen. In der Gesamtwertung klassierte sich Dario Lillo hinter Rüegg und Bertolini auf dem dritten Platz. Kevin Kuhn welcher in Hittnau abwesend war (5.), Gilles Mottiez (6.), Jan Sommer (8.) und Hannes Jeker (10.) klassierten sich ebenfalls unter den besten zehn in der Gesamtwertung.

Estermann klettert wieder aufs Podest

Bei den Frauen fuhr die Gesamtleaderin und Topfavoritin Sara Casanova auf den ersten Platz. Die Italienerin setzte sich wie in Schneisingen und Steinmaur schon zu Beginn des Rennens an die Spitze und baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Dem Tages- und Gesamtsieg stand nichts mehr im Wege. Hinter ihr klassierten sich die Französin Perrine Clauzel und die Schweizerin Rebekka Estermann auf den weiteren Plätzen. Estermann bestätigte in Hittnau ihre gute Form und sicherte sich mit ihrer Vorstellung auch den dritten Platz in der Gesamtwertung der Damen. Lara Krähemann, Muriel Furrer und Zina Barhoumi (in Hittnau nicht am Start) folgen auf den Plätzen sechs, sieben und acht.

Dank vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und einem hohen internationalen Niveau war der Swiss Cyclocross Cup auch in diesem Jahr eine wichtige Rennserie für die Schweizer Radquer-Szene. Das nächste nationale Kräftemessen in der Schweiz sind die Radquer Schweizer Meisterschaften am 14. Januar 2024 in Meilen.

Resultate Swiss Cyclocross Cup #4 – Hittnau

Gesamtklassement Swiss Cyclocross Cup

Hohe Schweizer Ambitionen am Jubiläums- und Finalrennen

Der VC Hittnau lädt zum Jubiläum. Zum 40. Mal kämpfen am Sonntag, 12. November, Radquerfahrerinnen und -fahrer rund um den Schlosshügel um Ruhm und Ehre – und vor allem um den Gesamtsieg am Swiss Cyclocross Cup. Mit grossen Ambitionen am Start der Schweizer Meister Timon Rüegg, Nachwuchscrack Dario Lillo und die beiden Elite-Frauen Rebekka Estermann und Zina Bahoumi. (mehr …)

Finale des Schülercups in Hittnau

Am Sonntag, 12. November, geht beim Radquerklassiker in Hittnau auch das Finale des Schülercups, präsentiert von Jan Christen, über die Bühne. Ein wichtiges Klassement für die jüngsten auf der Rennstrecke! (mehr …)


Programm

Samstag, 11.11.2023

Zeit Programmpunkt
14:00–16:00 Freies Training / Open training / Entraînement libre

Sonntag, 12.11.2023

Zeit Programmpunkt Renndauer
ab 07:30 Startnummernausgabe
9:00 Start „Cross für Alle“ ca. 25 min
9:50 Start U17 ca. 35 min
10:45 Start U13/U15 ca. 20 min
11:25 Start U19 Herren & Amateure/Master ca. 45 min
13:00 Start Kids-Cross
13.45 Start Frauen Elite UCI & U19 C2 ca. 45 min
15:00 Start Herren Elite UCI C2 ca. 60 min

 

 

 


Strecken


Sponsoren

Für die Unterstützung der Sponsoren und Partner möchten wir uns ganz herzlichst bedanken!

Hauptsponsoren

ZKS Seegarage Kläui tbm

 


Organisator

Der Veloclub Hittnau besteht seit bald 100 Jahren und momentan sind 180 Mitglieder eingeschrieben. Der VC Hittnau war immer regional aktiv und hatte zudem in den letzten 20 Jahren auch auf nationaler und internationaler Ebene grosse Erfolge zu verzeichnen. Die Erfolge reichen von Schweizermeistertiteln im Strassenrad-, Radquer-, Bahn- und Mountainbikesport bis zu Juniorenweltmeistertiteln. Teilnahmen an Europa- und Welt-meisterschaften sowie Olympiateilnahmen widerspiegeln den grossen Erfolg der langjährigen Nachwuchsförderung.

In verschiedenen Stärkeklassen werden unter der Leitung von ausgebildeten J&S Trainern die Trainingseinheiten für Jugendliche von 10 bis 18 Jahren angeboten. Für die älteren Mitglieder werden weitere verschiedene Trainingsgruppen angeboten. An vielen Wochenenden nehmen die Jugendlichen an Rennen in der ganzen Schweiz teil und re-präsentieren den Verein mit viel Erfolg.

Damit sich die Rennfahrer vom VC Hittnau nicht nur an auswärtigen Rennen zeigen können, organisiert der VC Hittnau seit über 15 Jahren jährlich ein Mountainbikerennen. Seit rund 30 Jahren findet zudem ein im Dorfkalender fest verankertes internationales Crossrennen statt, das ebenfalls vom VC Hittnau durchgeführt wird. Neben der Durchführung von zwei Schweizermeisterschaften war die erfolgreiche Durchführung der Europameisterschaft im Cross ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte.

Im Veloclub Hittnau finden aber nicht nur Rennfahrer Unterschlupf. Auch verschiedene Leistungsstufen von Hobbyfahrern oder auch eine Frauengruppe treffen sich wöchentlich zu den gemeinsamen Ausfahrten, die in jährlichen mehrtägigen Ausfahrten den Saisonhöhepunkt bilden.

Der Veloclub Hittnau ist ein aktiver Verein, der seit Jahren im Jahresrennkalender von Swiss Cycling die Radsportszene mitprägt.

Nach sieben Jahren im Teil der Rennserie EKZ CrossTour wird der VC Hittnau in diesem Jahr eigenständig das internationale Radquer Hittnau organisieren.

Organisations-Komitee VC Hittnau:

Thomas FreiOK-Präsident
Raphael KocherOK Präsident Stv., OK-Präsident EKZ-MTB-Cup
Reto HessVerantwortlicher Infrastruktur
Peter FreiVerantwortlicher Strecke
Thomas KocherVerantwortlicher Finanzen, Administration
Roger SchuppliVerantwortlicher Verkehr
Therese FreiVerantwortliche Festwirtschaft
Dieter Bosshard & Sandro Schaufelberger Verantwortlicher Sponsoring
Anina RüeggSekretariatsdienste, Verantwortliche Kids-Cross
Christoph BoogMedienzusammenarbeit

To top