01.10.2023
Radquer ​Mettmenstetten

News

Hohe Schweizer Ambitionen am Jubiläums- und Finalrennen

Der VC Hittnau lädt zum Jubiläum. Zum 40. Mal kämpfen am Sonntag, 12. November, Radquerfahrerinnen und -fahrer rund um den Schlosshügel um Ruhm und Ehre – und vor allem um den Gesamtsieg am Swiss Cyclocross Cup. Mit grossen Ambitionen am Start der Schweizer Meister Timon Rüegg, Nachwuchscrack Dario Lillo und die beiden Elite-Frauen Rebekka Estermann und Zina Bahoumi. (mehr …)

Finale des Schülercups in Hittnau

Am Sonntag, 12. November, geht beim Radquerklassiker in Hittnau auch das Finale des Schülercups, präsentiert von Jan Christen, über die Bühne. Ein wichtiges Klassement für die jüngsten auf der Rennstrecke! (mehr …)

Kuhn setzt i-Tüpfelchen auf perfekten Radquertag

Der Auftakt zum Swiss Cyclocross Cup ist vollauf geglückt. Beim Radquer Mettmenstetten starteten rund 370 Fahrerinnen und Fahrer. Bei spätsommerlichem Wetter herrschte hervorragende Stimmung und Kevin Kuhn sorgte mit seinem spektakulären Sieg für das finale Highlight des Tages.

Das Beste zum Schluss. Ganz nach diesem Motto trat Kevin Kuhn beim ersten Rennen des Swiss Cyclocross Cup in Mettmenstetten in die Pedalen. Zusammen mit seinen beiden belgischen Teamkollegen Gerben Kuypers und Arne Baers legte der aktuell beste Schweizer Radquerfahrer einen Blitzstart hin und setzte sich sogleich an die Spitzen. Während Baers das Tempo nicht halten konnte, arbeiteten Kuhn und Kuypers hervorragend zusammen: «Mit Gerben harmonierte es hervorragend und wir haben abgemacht, dass wir den Sieg erst in den zwei letzten Runden unter uns ausfahren wollen. Ich merkte im Laufe des Rennes, dass ich frischer und stärker bin. So haben meine zwei, drei Tempoverschärfungen in der zweitletzten Runde Wirkung gezeigt», blickte Kuhn auf die Entscheidung des Rennens zurück.

«So macht es richtig Spass»

Kuhn konnte bis ins Ziel einen komfortablen Vorsprung von 18 Sekunden herausfahren und gewann damit nach dem Radcross in Illnau vor einer Woche sein zweites Saisonrennen. Sichtlich zufrieden resümierte er nach der Siegerehrung: «So es richtig Spass in der Schweiz Rennen zu fahren. Mit guter ausländischer Konkurrenz und einem Sieg fühlt sich das super an.» Kuhn übernahm damit wie schon vor einem Jahr die Führung im Gesamtklassement des Swiss Cyclocross Cup, der vierteiligen Schweizer Rennserie. Als zweitbester Schweizer verpasste Timon Rüegg das Podest als starker Vierter um 27 Sekunden.

Dreifacher französischer Sieg – Barhoumi, Krähemann und Schneebeli überzeugen

Das Rennen der Frauen wurde erwartungsgemäss eine französische Angelegenheit. Die französische Meisterin Hélène Clauzel wurde ihrer Rolle als Favoritin mehr als gerecht und gewann mit rund einer halben Minute Vorsprung auf ihre beiden Landsfrauen Electa Gallezot und Amandine Vidon. Erfreulich waren die Leistungen der drei Schweizerinnen Zina Barhoumi als Fünfte, Lara Krähemann als Sechste und der Lokalmatadorin Jacqueline Schneebli, welche starke Achte wurde.

Mehr als zufrieden

Überglücklich zeigte sich auch OK-Präsident Andreas Fuhrer nach dem Renntag: «Was will man mehr? Wir hatten mit 370 Fahrerinnen und Fahrern einen neuen Teilnahmerekord. Neben international hochstehendem Elitesport hatten wir dem Nachwuchs und dem Breitensport eine Startmöglichkeit geboten und mit rund 100 Kinder beim Kids Cross eine grossartige Atmosphäre über den Mittag», zog Fuhrer Bilanz.

In zwei Wochen, am 15. Oktober, findet dem Radquer Steinmaur, dem ältesten Radquer der Schweiz, der zweite Lauf des Swiss Cyclocross Cup statt.

Resultate Radquer Mettmenstetten / Swiss Cyclocross Cup #1


Programm

Samstag, 30.9.2023

Zeit Programmpunkt
14:00 bis 16:00 Offizielles Training

 

Sonntag, 1.10.2023

Zeit Programmpunkt Renndauer
ab 7:30 Startnummernausgabe
09:00 Start “ Cross für alle“ ca. 25 min
09:50 Start U17 ca. 35 min
10:45 Start U13/U15 20 min
11:25 Start U19/Amateure/Master 45 min
13:00 Start Kids-Cross
13:45 Start Frauen Elite UCI & U19 C2 ca. 45 min
15:00 Start Herren Elite UCI C2 60 min

 


Strecken

Tagesprogramm

Sponsoren

Für die Unterstützung der Sponsoren und Partner möchten wir uns ganz herzlichst bedanken!

Goldpartner

Alle weiteren Sponsoren des Radquer Mettmenstetten finden Sie HIER!


Organisator

Der Verein IG Radquer Mettmenstetten bezweckt die Förderung und den Erhalt des Radquersports und möchte damit vor allem Nachwuchssportlern eine Plattform zur Ausübung ihres Sportes bieten.

Der Verein setzt sich für sauberen, dopingfreien Leistungssport ein. Wir möchten uns an unseren Wettkämpfen über ehrliche Sieger und ebenso ehrliche Verlierer freuen. Wir wollen fulminante Antritte, packende Sprints und taktische Meisterleistungen bewundern.

Organisations-Komitee IG Radquer Mettmenstetten:

Andreas Fuhrer, OK-Präsident
Ueli Stauffacher, Vizepräsident, Bau und Infrastruktur
Andreas Caruso, Streckenchef
Helen Marbot, Aktuarin
Daniela Hächler, Festwirtin

 

To top