Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel

An den Schweizer Meisterschaften im Radquer in Meilen holten sich Alessandra Keller und Timon Rüegg in den Elitekategorien überlegen ihren jeweils dritten Titel.

Text: Christian Rocha ¦ Photos: Jasmin Honold

Hochstehender Sport, spektakuläre Bedingungen, grosse Zeitabstände und Siege der Favoritinnen und Favoriten. So lassen sich die Schweizer Meisterschaften im Radquer auf der Meilener Allmend zusammenfassen.

Keller: «Alles lief nach Plan»

Die 27-jährige Nidwaldnerin Alessandra Keller wurde ihrer Rolle als absolute Topfavoritin mehr als nur gerecht. Von der ersten Runde an bestimmte die zweifache Gesamtweltcupsiegerin im Mountainbike das Rennen nach Belieben und gewann souverän mit über zweieinhalb Minuten Vorsprung ihren dritten Titel in Serie: «Ich bin happy, dass alles nach Plan lief. Ich konnte das Rennen dominieren und bei diesen schmierigen Bedingungen mit dosiertem Risiko agieren. Ein perfekter Tag», so die Mountainbikespezialistin, welche mit der SM ihren Radquerblock abschloss.

Hinter Keller holte sich die im ersten U23-Jahr fahrende Jana Glaus Silber (und damit auch den U23-Titel). Die letztjährige Zweite, Rebekka Estermann, gewann trotz einem Defekt, welcher sie die Silbermedaille kostete, Bronze.

Rüegg in allen Belangen überlegen

Das mit Spannung erwartete Duell zwischen Titelverteidiger Timon Rüegg und der aktuellen Weltnummer 9, Kevin Kuhn, wurde letztendlich eine klare Sache für den im Prättigau (GR) wohnende Zürcher Unterländer Timon Rüegg. Bereits in der ersten Abfahrt verschaffte sich der Meister aus den Jahren 2019 und 2023 einen kleinen Vorsprung und baute diesen stetig, Sekunde um Sekunde, aus. Bei Rennhälfte lagen zwischen Rüegg und Kuhn 19 Sekunden – Andri Frischknecht wiederum rund zehn Sekunden hinter Kuhn. Rüegg schien sowohl bergauf, wie auch bergab der Konkurrenz überlegen.

Nach Rennhälfte konnte Kevin Kuhn nicht mehr dagegenhalten und Rüeggs Vorsprung wuchs rasant auf knapp eine Minute an: «Ich wusste, dass ich in guter Form bin und ich grosse Chancen auf den Titel habe. Es war sehr anspruchsvoll, alle haben heute Fehler gemacht. Aber ich probierte immer mein Bestmögliches zu machen und fand schnell wieder den Flow», so der 27-jährige zufrieden nach dem Rennen. Nach seinem dritten Titel in der Elitekategorie fokussiert sich Rüegg nun noch auf den Weltcup in Hoogerheide und die darauffolgende WM in Tabor (Cze). Kevin Kuhn holte mit 1:03 Rückstand verdient die Silbermedaille. Bronze ging an MTB-Spezialist Andri Frischknecht.

Die weiteren Schweizer Meister*innen:
U23 Frauen: Jana Glaus
U23 Herren: Dario Lillo (vierter Titel im vierten U23 Jahr)
U19 Frauen: Chiara Mettier
U19 Männer: Nicolas Halter
U17 Frauen: Anja Grossmann
U17 Männer: Noah Schnyder
Masters I: Sven Fürst
Masters II: Maxime Beney
Masters III: Rolf Brünisholz

Link:
Resultate SM Meilen


Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 1
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 2
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 3
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 4
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 5
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 6
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 7
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 8
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 9
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 10
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 11
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 12
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 13
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 14
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 15
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 16
Keller und Rüegg holen sich ihren dritten Titel 17
To top