Schweizer Dreifachsieg am Radcross Illnau

Kevin Kuhn gewinnt zum dritten Mal beim Radquer-Saisonstart in Illnau. Im C2-Rennen setzte sich der Gibswiler gegen Timon Rüegg und Finn Treudler durch. Das Schweizer-Trio distanzierte die internationale Konkurrenz klar. Beim Elite-Rennen der Frauen siegte zum zweiten Mal in Serie die Französin Hélène Clauzel. Neben den Rennfahrern begeisterte das PC-7 Team der Schweizer Luftwaffe die Zuschauer.

Text: Orgetorix Kuhn

Das Radcross Illnau begeisterte die Massen! «Es war voller Erfolg», sagte OK-Präsident Eric Brüngger kurz nach Rennschluss. Am Start standen über 300 Athletinnen und Athleten, dies ist Rekord. Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer kam in Scharen. «Wir gehen davon aus, dass so viele wie noch nie nach Illnau gekommen sind. Es war eine Freude», bilanziert Brüngger.

Kevin Kuhn schafft das Tripple

Das Elite Rennen der Männer gewann Kevin Kuhn (Gibswil/ZH). Damit holte sich der Lokalmatador den Sieg zum dritten Mal in Serie. Er setzte sich im stark besetzten internationalen Feld solo durch. Kevin Kuhn sprach nach dem Sieg von einem perfekten Start in die Radquer-Saison. «Im Gegenwind versuchte ich zu pushen», meinte Kuhn nach dem Rennen. Der 25-Jährige konnte so Timon Rüegg auf den 2. Rang und den jungen Finn Treudler auf den 3. Rang verweisen. Die Beiden machten so den Schweizer Triumph perfekt. Das UCI C2-Rennen der Frauen dominierten die Fahrerinnen aus Frankreich und Italien. Das Rennen gewann wie schon bei den vergangenen beiden Austragungen Hélène Clauzel. Die Französin siegte vor ihrer Landsfrau Evita Muzic und der Italienerin Francesca Baroni.

Pfüderis – der Nachwuchs steht bereit

Auch bei den Pfüderis stand ein stattliches Feld an Mädchen und Knaben am Start. «Es ist wunderbar zu sehen, dass sich so viele Kinder für den Radsport begeistern», freute sich OK-Chef Eric Brüngger. Im Cross für Alle, dem Rennen für Nichtlizenzierte, setzte sich Michael Senn (Hittnau/ZH) durch.

Flugshow PC-7 Team

Das PC 7-Team der Schweizer Luftwaffe begeisterte auch dieses Jahr das Publikum. Die Radsport-Fans beim Schulhaus Hagen staunten über die Kunststücke in der Luft. Nach der rund 25-minütigen Vorführung in der Luft besuchten die Piloten das Radcross Illnau auch am Boden und erntete vom Publikum viel Applaus.

«Es ist grossartig!»

Das elfte Radcross lockte gegen 3000 Zuschauerinnen und Zuschauer nach Illnau. Auch dies dürfte Rekord sein. Unter die Zuschauer mischte sich auch Regierungsratspräsident Mario Fehr. Erfreut meinte er: «Es ist grossartig, diese Gemeinschaft zu sehen, welche sich über diesen Sport freut.» Über die sportlichen Höchstleistungen und das perfekte Herbstwetter freuten sich auch zahlreiche Vertreter der lokalen Politik, darunter Stadtpräsident Marco Nuzzi und Hansjörg Germann, Präsident des Stadtparlaments Illnau-Effretikon. Sie dankten den Organisatoren: «Es braucht in unserer Stadt solch engagierte Menschen wie Eric Brüngger und sein Team.»

Resultate Radcross Illnau


To top