Saisonstart mit Illnauer Jubiläumsrennen

Zum zehnten Mal findet am 25. September 2022 das Radcross Illanu statt. Das Jubiläumsrennen bildet gleichzeitig der Radquer-Saisonstart. Mit dem Schweizer Meister Kevin Kuhn tritt bei den Herren der Titelverteidiger als Topfavorit an. Neben den stark besetzen Rennen bildet die Flugshow des PC-7 Teams der Schweizer Luftwaffe den Höhepunkt des Radcross-Jubiläums.

Text: Orgetorix Kuhn / Christian Rocha

Es ist der erste grosse Showdown der neuen Radquersaison. Mit Kevin Kuhn, Timon Rüegg und dem Italiener Gioele Bertolini tritt das gesamte Podest vom letzten Jahr wieder an. Kevin Kuhn, der amtierende Schweizer Meister, konnte sich im letzten Jahr in einem engen Duell gegen Timon Rüegg durchsetzen. Trotz diesem Erfolg im letzten Jahr gibt er sich vor dem Saisonstart noch zurückhaltend: «Das erste Rennen in der Saison ist immer speziell. Es ist schwierig zu sagen, wo man genau steht. Das gibt auch eine gewisse Nervosität», blickt Kuhn in Richtung Sonntag. Der Gibswiler, welcher seinen ersten Formhöhepunkt beim ersten Europaweltcup in Tabor in einem Monat anstrebt, zeigt sich aber dennoch zuversichtlich und macht klar: «Ich fühle mich gut, bin in Form.» Die Chancen stehen also gut, dass es erneut zum Dreikampf zwischen Kuhn, Rüegg und Bertolini kommt.

Der Sieg bei den Frauen führt über die Ausländerinnen

Während mit Kuhn, Rüegg, Rouiller und Mottiez gleich vier Schweizer ganz vorne landen könnten, starten die Schweizerinnen bei den Frauen nicht als Favoritinnen. Viel mehr sind es die beiden französischen Schwestern Perrine und Hélène Clauzel sowieo die Italienerin Rebecca Gariboldi, welche am ehesten zuoberst auf dem Treppen zu erwarten sind.

Gratis-Eintritt und PC 7-Team

Die zehnte Ausgabe des Radcross Illnau bietet neben Spektakel auf dem Rennparcours auch eine tolle Show in der Luft. Highlight der Jubiläums-Ausgabe wird die Flugshow des PC-7 Teams. Die Kunstflugstaffel zeigt am Himmel über Illnau wie Technik und Präzision, die auch die Radquerfahrerinnen und Radquerfahrer brauchen, in der Luft aussehen. «Wir freuen uns auf viele radquerbegeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer und auch auf jene die es noch werden, wenn sie das erste Mal ein Radquer-Rennen live erlebt haben», sagt OK-Präsident Beat Brüngger. Dank Geld aus dem Annerkennungspreis der Stadt Illnau-Effretikon ist der Eintritt am Radcross Illnau in diesem Jahr gratis. Verpflegung für die Besucherinnen und Besucher wird es im Festzelt mit bestem Blick auf die Rennstrecke geben.

Jubiläums-Rennen für Gross und Klein

Wie in den Vorjahren erhalten in Illnau alle eine Startgelegenheit. Egal ob „Pfüderis“, oder Profis in den Elite-Kategorien. Die rund zwei Kilometer lange Strecke rund um das Schulhaus Hagen in Illnau bleibt unverändert. Die Streckenführung hat sich bewährt und verspricht spannende Rennen.

Alle Infos zum Radcross Illnau
Startlisten

 


To top