Omnium Romand: neue Saison mit 9 Rennen

Die Association Romande de Cyclocross präsentiert einen gut gefüllten Kalender: 9 Veranstalter haben zugesagt und machen so die Fortsetzung einer echten Cyclocross-Saison in der ganzen Schweiz möglich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder eine schöne Cyclocross-Saison anbieten können. Die Saison dauert von Mitte Oktober bis Mitte Dezember“, erklärt Anthony Grand, Präsident der Association Romande de Cyclocross, die die Organisation des Westschweizer Cups beaufsichtigt. „Es handelt sich um regionale Rennen, aber alle Strecken sind äußerst attraktiv und abwechslungsreich. Die organisierenden Vereine leisten viel Arbeit und wir danken ihnen für ihr Engagement“, fügte Anthony Grand hinzu.

Separate Starts für den Nachwuchs und die Masters

In den letzten drei Saisons waren die U11-U13-U15-Rennen ein grosser Erfolg. „Dies hat uns dazu veranlasst, den Ablauf der Rennen zu überdenken. Der Start der U15, U13 und U11 wird jedes Mal um 30 Sekunden verschoben, um die drei Gruppen besser zu trennen. Für diese drei Kategorien wird auch eine separate Wertung erstellt“, erläutert Anthony Grand.

Eine weitere Besonderheit des Omnium Romand ist, dass die Masters 2 und 3 ebenfalls Anspruch auf einen separaten Start haben. In den letzten beiden Saisons stellte dies jedes Mal ein Feld von etwa 50 Fahrern dar.

Hier gibt es den ganzen Kalender des Omnium Romand

Einsatz für den Nachwuchs

Die Association Romande de Cyclocross setzt sich auch für den Nachwuchs ein. In Zusammenarbeit mit Westschweizer Vereinen organisiert sie spezielle Cyclocross-Trainings. Von Mitte Oktober bis zu den Schweizer Meisterschaften bietet sie in Oulens-sur-Lucens auf einem beleuchteten und ausgestatteten Gelände Nachttrainings an, die für alle offen sind. Daniel Genet, Jean-Marc Chabbey und Loïs Dufaux, die ebenfalls dem Vorstand angehören, leiten diese Trainings.

Informationen und Regeln auf www.omniumromand.ch

Anmeldungen auf www.mso.swiss/


To top