Keller, Kuhn und Rüegg im Fokus

Wenn am Sonntag, 14. Januar, in Meilen (ZH) die Schweizer Meisterschaften im Radquer ausgetragen werden, stehen Alessandra Keller, Kevin Kuhn und Timon Rüegg besonders im Fokus. Während die Spitzenbikerin Keller als Topfavoritin ihren dritten Titel in Serie anstrebt, ist bei den Männern ein Zweikampf zwischen Titelverteidiger Timon Rüegg und Kevin Kuhn, dem Meister der Jahre 2021 und 2022, zu erwarten.

Text: Christian Rocha ¦ Photos: Jasmin Honold & IG Radquer Mettmenstetten

Der mit viel Radquer-Knowhow ausgestattete Veloclub Meilen lädt in diesem Jahr auf der Allmend zu den Schweizer Meisterschaften im Radquer.  Statt dem traditionellen Datum des 2. Januars, wenn normalerweise in Meilen das internationale Radquer ausgetragen wird, findet dieses Jahr am rechten Zürichsee-Ufer die Landesmeisterschaften statt – zum dritten Mal nach 1970 sowie 2005.

Keller strebt Hattrick an

Alessandra Keller legte auch in diesem Winter einen Fokus auf das Radquer – im Hinblick auf grosse Ziele im Mountainbiken. Dabei bestritt die Nidwaldnerin erstmals einen Rennblock in Belgien und den Niederlanden und holte mehrere beachtliche Resultate unter den besten Zehn: «Es war ein Projekt, um mich im Mountainbike weiterzuentwickeln. Dabei habe ich viel über mich und übers Material gelernt. Alles Sachen, die mich im MTB weiterbringen werden.» Keller, schiebt nach, dass sie Nachwuchsfahrerinnen und Nachwuchsfahrern die Teilnahme an Radquerrennen wärmstens ans Herzen legt, da es im Radquer viele Skills und Tools gebe, die in einer anderen Disziplin angewandt werden können.

Die ehemalige MTB-Gesamtweltcupsiegerin will am Sonntag ihre beste Leistung abrufen und blickt voraus: «Klar will ich den Titel zum dritten Mal in Serie gewinnen, aber deswegen mache ich mir keinen Druck, sondern versuche mein Projekt mit einem Erfolg abzurunden.» Hinter Keller stehen mit Rebekka Estermann, der Silbermedaillengewinnerin der letzten beiden Jahre, Zina Barhoumi und Lara Krähemann, vom organisierenden VC Meilen, gleich mehrere Fahrerinnen in Lauerposition.

Rüegg gegen Kuhn: Zweikampf mit offener Ausgangslage

Bei den Herren stehen die Vorzeichen ungleich anders. Sowohl Titelverteidiger Timon Rüegg, wie auch Kevin Kuhn, streben ihren insgesamt dritten Elite-Titel an. Im Gegensatz zum Vorjahr, als Kuhn in Mettmenstetten als klarer Topfavorit angetreten ist, kann für Sonntag nur schwer eine Prognose abgegeben werden. Der 25-jährige Kuhn zeigt sich zurückhaltend: «Schwierig zu sagen, ob ich der Jäger oder der Gejagte bin. Ich fühlte mich in den letzten Rennen nicht optimal. Wenn ich am Sonntag nicht in der Verfassung bin, die ich mir wünsche, dann wird es schwierig.»

Etwas bedeckt gibt sich auch Timon Rüegg, welcher seine beiden Titel 2019 in Sion und im letzten Jahr in Mettmenstetten jeweils als Aussenseiter gewann: «Jedes Rennen startet bei Null, niemand hat einen Vorsprung. Sicher gehe ich zuversichtlich an den Start. Ich weiss aber auch, dass Meisterschaften jeweils ihre eigenen Regeln haben.»

Spannung ist auf jeden Fall garantiert. Denn hinter Rüegg und Kuhn lauern mit Loris Rouiller oder Andri Frischknecht weitere Fahrer, welche dem Favoritenduo gerne ein Schnippchen schlagen wollen.

9 Medaillensätze und Startmöglichkeit für die Kinder

Zum Zug kommen in Meilen nicht nur die Elite-Kategorien, sondern auch die Kinder-, Nachwuchs- und Masters-Klassen. In nicht weniger als neun Kategorien werden Titel und Medaillen vergeben. Neben den Meisterschaftskämpfen bietet der VC Meilen auch ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie. Für die kleinen Radfans gibt es ein Kids-Rennen, bei dem alle Kinder zwischen vier und zwölf Jahren mitmachen dürfen. Die Anmeldung ist vor Ort möglich. Jedes Kind erhält eine Startnummer und ein kleines Geschenk. Die Kids Rennen beginnen um 13:15 Uhr und sind die perfekte Einstimmung auf die Eliterennen, welche direkt danach ausgetragen werden.

Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgt der VC Meilen mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken. Von der Festwirtschaft aus hat man einen guten Blick auf die Strecke und kann die Fahrerinnen und Fahrer anfeuern. Der VC Meilen freut sich, dieses Radquer-Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Der Eintritt ist frei.

Startlisten:
https://my.raceresult.com/254402/participants

Programm, Strecke, Sponsoren und mehr:
https://swiss-cyclocross.ch/events/sm-cs-meilen/

 


Keller, Kuhn und Rüegg im Fokus 3
Keller, Kuhn und Rüegg im Fokus 6
Keller, Kuhn und Rüegg im Fokus 1
Keller, Kuhn und Rüegg im Fokus
Keller, Kuhn und Rüegg im Fokus 5
To top