Halter und Christen brillieren auf dem MTB

Die aktuell besten Schweizer Nachwuchs-Crosser sind auch die weltbesten Mountainbiker! Die Juniorin Monique Halter und der Junior Jan Christen gewannen letzte Woche an den MTB-Weltmeisterschaften in Les Gets (Fra) Gold und Silber.

Text: Swiss Cycling/cro ¦ Photo: Kifcat

Die Appenzellerin Monique Halter fuhr nach EM-Gold an der Nachwuchs-EM im portugiesischen Anadia erneut überlegen auf Platz 1 und holte sich überlegen die Goldmedaille und das Regenbogentrikot: «Ich bin sehr glücklich über meine Leistung und den Sieg. Dass meine sehr gute Kollegin Lea Huber die Silbermedaille gewonnen hat und wir zusammen feiern können, macht das Ganze noch viel schöner», liess Halter verlauten.

Christen nach Quer, Strassen nun auch im MTB ganz oben

Im Rennen der Junioren lieferte sich Jan Christen mit dem Deutschen Paul Schehl und dem Franzosen Paul Magnier einen hochklassigen Dreikampf, welchen der Aargauer letztlich hinter Schehl auf dem zweiten Platz beendete. Für den vielseitig begabten Christen handelt es sich um die Fortsetzung eines überaus erfolgreichen Jahres. Ende Januar war der 18-Jährige aus Leuggern Junioren-Weltmeister im Radquer geworden. Auf der Strasse gewann er im Sommer sowohl die Tour du Pays de Vaud als auch den EM-Titel.

Nun hat er es im Mountainbike auf das WM-Podest geschafft – und es wäre sogar der Sieg möglich gewesen. In der letzten Abfahrt kam Christen zu Fall, Schehl konnte sich absetzen. Für den Aargauer überwog dennoch die Freude über Silber.

Monique Halter und Jan Christen zeigen damit erneut, wie erfolgreich mehrere Disziplinen kombiniert werden können, wenn eine gute Saisonplanung und der Fokus auf die grossen Saisonziele gerichtet wird. swiss-cyclocross.ch freut sich, die beiden in der kommenden Saison wieder an den Schweizer Radquerrennen im Einsatz zu sehen!


To top