Erfolgreicher Quer- und Bike-Cup 2022

Der Quer- und Bike-Cup gehört im Mittelland seit Jahren zu einer kleinen aber feinen Rennserie, die vielen Athleten und Nachwuchsfahrern tolle Startmöglichkeiten bietet. Namentlich als Afeno Quer- und Bike-Cup wurde diese Rennserie in diesem Jahr bereits zum sechsen Mal von Daniel Parpan und Adrian Meier durchgeführt.

Die sechs verschiedenen Trainingsrennen fanden vom 1. Oktober (Boningen) bis am 5. November (Pfaffnau) statt. Die vier weiteren Stationen dazwischen waren Holderbank (15.10.22), Riken (15.10.22), Balstahl (15.10.22) und Oekingen (15.10.22).

Doppel-Podest für Jonas Baumann
Bei sämtlichen Rennen werden jeweils vier Rennkategorien angeboten. Zwei auf dem Cross-Rad und zwei auf dem Mountainbike. Wer will, kann sich jeweils auch als Doppelstarter versuchen. Einer, der dies mit Erfolg tat, war Jonas Baumann aus Laupersdorf. Während er sich auf dem Quervelo knapp geschlagen geben musste und hinter Simon Wäfler Zweiter in der Gesamtwertung wurde, entschied er das Gesamtklassement des MTB-Cups für sich.

Die Resultate
In den Gesamtwertungen setzten sich bei den Crossern der Hobbygruppe Rolf Brünisholz (Heitenried) vor Patrick Amm (Aesch) und Marcel Hohler (Zuzgen) durch. Bei den Lizenzierten gewann der Gesamtführende des Swiss Cyclocross Cup Simon Wäfler (Bäretswil) vor Jonas Baumann (Laupersdorf) und Sebastian Bertoli (Horw).

Beim Mountainbike gewann im Nachwuchs Florian von Matt (Grosswangen) vor Lars Steinmann (Ebersecken) und Elias Frey (Bützberg). Hier konnten sich dieses Jahr die starken U13 gegen viele der U15 und U17 behaupten. In der MTB-Hauptkategorie gewann Jonas Baumann (Laupersdorf), der bereits im Cyclocross erfolgreich aufs Podium kam, vor dem starken Rolf Niederhauser (Holderbank) und Tobias Lüthi (Walliswil b. Wangen).

Schlussranglisten Afeno Quer- und Bike-Cup 2022

Zufriedene Organisatoren
Die beiden Organisatoren Adrian Meier und Daniel Parpan waren von Beginn weg top motiviert und wurden immer wieder durch tolle Feedbacks in ihrem Vorhaben bestätigt. Auch die familiäre und sportliche Atmosphäre, welche die beiden jeweils versuchen zu pflegen, kam sowohl bei den Teilnehmenden als auch bei den Besuchern am Streckenrand sehr gut an. Über alle sechs Rennen hinweg waren 180 Teilnehmer und über 70 Kids dabei. Entsprechend positiv war die Bilanz, welche die beiden Organisatoren nach Abschluss des Cups zogen. Und vor allem, weil die beiden dazu auf die sechs verschiedenen und lokalen Veranstalter zählen können, sei dies überhaupt möglich, erklärte Daniel Parpan. Und bei bezüglich Wetter sei vieles dabei gewesen. Von typisch herbstlich bis fast schon frühlingshaft warm kamen alle auf ihre Kosten. Sowohl Daniel Parpan als auch Adrian Meier freuen sich bereits wieder auf die nächstjährige und siebte Austragung unter der Führung der beiden.

Afeno Quer- und Bike Cup


Afeno Quer- und Bike-Cup 2022
Afeno Quer- und Bike-Cup 2022 1
Afeno Quer- und Bike-Cup 2022 2
Afeno Quer- und Bike-Cup 2022 3
To top