Brisanz und Glanz beim Finale der EKZ CrossTour in Meilen

Am 2. Januar 2020 wird in Meilen erneut das Finale der Radquerserie EKZ CrossTour ausgetragen. Dabei versprechen die Entscheidungen um den Gesamtsieg grosse Spannung. Mit der französischen Doppelweltmeisterin im Mountainbike, Pauline Ferrand-Prévot, ist zudem eine der ganz Grossen im Frauenradsport erstmals am Start am rechten Zürichseeufer.

Text Christian Rocha – Photo Elisa Haumesser

Wenn die Meilemer Allmend am Berchtoldstag zum gesellschaftlichen Treffpunkt, zum gemeinsamen Start ins neue Jahr einlädt, dann überstrahlt eine Fahrerin alles: Pauline Ferrand-Prévot! Die 27-jährige Französin hat 2014 und 2015 Radsportgeschichte geschrieben, nachdem sie in Serie Weltmeisterin im Strassenrennen, Weltmeisterin im Radquer und schlussendlich auch Weltmeisterin im Cross-Country-Mountainbike wurde. Eine disziplinenübergreifende Titelserie, die es bisher im Radsport noch nie gab.

Hoch, runter und wieder hoch

Die Karriere von Ferrand-Prévot könnte jedoch ein Abbild der anspruchsvollen und spektakulären Strecke Meilens sein. Dabei geht es extrem steil hoch und anschliessend ebenso steil runter. Doch nach psychischen Problemen, sportlichen Misserfolgen und Verletzungen ist das französische Ausnahmetalent aber mittlerweilen in der zweiten Runde ihrer Karriere angelangt. Vergangene Saison fand sie zurück an die Spitze und gewann gleich zwei WM-Titel im Mountainbike Cross Country und Marathon.

Der Auftritt von Pauline Ferrand-Prévot wird weit über Meilen hinaus für Aufsehen sorgen, wie CrossTour-Organisator Christian Rocha erzählt: «Paulines letzter Start an einem internationalen Radquerrennen liegt fast zwei Jahre zurück. Weil sie momentan im Offroad-Bereich das absolute Mass aller Dinge ist, schaut die ganze Radsportwelt gespannt nach Meilen, um zu sehen, wie ihr Comeback im Cyclocross ablaufen wird», blickt Rocha voraus.

Dramatik auf Ansage

Während beim Rennen der Frauen Ferrand-Prévot mit ihrem Start das Scheinwerferlicht auf sich zieht, stehen bei allen Kategorien jeweils zwei Entscheidungen pro Rennen an. Einerseits der Kampf um den Tagessieg, andererseits jenen um den Gesamtsieg. Gerade diese Entscheidungen haben es in sich. Besonders bei den Elite Männer, wo die beiden Erstklassierten, der Leader Dieter Vanthourenhout (Bel) und der spanische Meister Felipe Orts, gar punktegleich ins Finalrennen starten. Oder bei den Junioren, wo die vier Erstklassierten allesamt innerhalb von winzigen acht Punkten liegen.

Auf der Allmend ins 2020 starten

Bereits zum vierten Mal in Serie wird am 2. Januar das Finale der EKZ CrossTour in Meilen ausgetragen. Dank guter Gastronomie, musikalische Unterhaltung mit einem DJ und faszinierendem Sport bietet der VC Meilen erneut ab 9 Uhr alles für einen perfekten Start ins neue Jahr mit Freunden und Familie. Der Renntag wird um 9 Uhr eröffnet. Das Kids-Cross am Mittag läutet dann die finalen Showdowns der Elite Frauen und Männer ein. Aktuell haben sich schon mehr als 300 Fahrerinnen und Fahrer, aus 14 Nationen, angemeldet. Die Onlineanmeldung ist bis sieben Tage vorher online offen. Die Möglichkeit einer Nachmeldungen am Renntag gibt es für alle Kategorien.

Links:
Startlisten EKZ CrossTour Meilen
Stand Gesamtklassement
Alle weitere Infos unter: www.swiss-cyclocross.ch/veranstaltungen/meilen


To top